Supervision Info - Neues Projekt 1

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Supervision ist eine Beratungsmethode, die aus der berufliche Beratung entstanden ist. In der Supervision geht es meinst global um die Person, die Rolle und/oder um die Organisation und/oder deren Schnittstellen.

Es gibt unterschiedliche Formen, in denen Supervision durchgeführt wird. Die Einzelsupervision, in der ein Supervisor mit einem Supervisanden arbeitet. Dies kann z. B. dann hilfreich sein, wenn der Supervisand berufliche Dinge bearbeiten möchte, die er(sie) nicht in einer Gruppe darstellen möchte.

In der Gruppensupervision gibt es mehrere Supervisanden, was den Vorteil hat, dass arbeitsbedingte Fragestellungen (des Einzelnen/der Gruppe) durch die Gruppe bearbeitet werden, und somit die Kompetenzen der Gruppenmitglieder für die Fragestellung (des Einzelnen/der Gruppe) aktiviert werden können. Durch diesen Austausch können alle Gruppenmitglieder von den Kompetenzen (Erfahrungen, Fachwissen usw.) der anderen Gruppenmitglieder profitieren und sich diese zunutze machen.

Bei arbeitsbedingten Fragestellungen, die Teams betreffen und in denen es mehr um die Zusammenarbeit und Konflikte innerhalb dieses Teams geht, gibt es die sogenannte Teamsupervision.

Die Themen der Supervision können sein: Methodenkompetenz, Werte und Normen, Persönlichkeitsmerkmale, Rolle von Berufsanfängern, Gefühle, Gedanken und Verhalten, persönliche Entwicklung, Ziele und Strategien, Beziehung zwischen Supervisand und Klient, Zusammenarbeit im Team bzw. in der Organisation, Schnittstellen und Synergien, Rollenerwartungen und Rollenverhalten, Diagnose von Klienten (Fallsupervision), Aufbau- und Ablauforganisation, Macht und Verantwortung, Entscheidungsprozesse, Information und Dokumentation, Macht und Verantwortung, Entscheidungsprozesse, Information und Dokumentation, Qualitätsmanagement, Einführung und Integration neuer Mitarbeiter usw.

Bei einer Befragung über den Nutzen von Supervision im schulischen Bereich ergab sich, dass der Beratungsprozess von den Beteiligten als Kommunikations-, Reflexions- und Entlastungsprozess gekennzeichnet wurde, der die Zusammenarbeit, die gegenseitige Unterstützung fördert und die Sicht auf Unterricht und Schule verändert.

Weitere Vorteile von Supervision sind: berufliche Selbstreflektion, kollegiale Lösungssuche für berufliche Schwierigkeiten,  emotionale Entlastung, Erweiterung der Perspektiven, Förderung der Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung, gemeinsames Handeln, Mitgestaltungskompetenz, Überwindung von „Starren Denken“, Einzelgängertum, fachlicher Austausch, Möglichkeit des Reflektierens über Probleme auf den verschiedenen Ebenen: „berufliches Handeln“, „eigene Person“ und „berufliche Rolle“. Supervision ist für schwierige kommunikative Arbeitsprobleme entwickelt worden.

Der Klient wird dabei unterstütze die prozesshaften Ereignisse seiner Umwelt wahrzunehmen, zu interpretieren und zu verstehen und ihnen angemessen zu begegnen. Außerdem wird er dabei unterstützt, sich selbst zu helfen bzw. selbst eine Lösung zu finden. Das Setting von Supervision kann je nach Fragestellung und Thema unterschiedlich gestaltet sein und von lösungsorientierter moderierter Fallarbeit in der Gruppe, über Konfliktbearbeitung im Team, bis hin zur intensiven begleitende strukturierter Rollenarbeit gehen.
ist der Berufs- und Fachverband für Supervision. Die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv) setzt sich für die Qualität von Supervision und Coaching ein und fördert Konzeptentwicklung, Forschung und Praxis.
Wenn Sie Fragen zur Supervision haben, melden Sie sich bei mir. Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen.

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